Jahresthema der KEB im Bistum Trier

beziehung.macht.mensch.

Das Leitwort „Bildung für ein gelingendes Leben“ steht seit einiger Zeit über dem Programm des Bildungszentrums und den Angeboten der Katholischen Erwachsenenbildung.
Aber was kennzeichnet ein gelingendes, ein gutes Leben?

Bei der Beantwortung dieser Frage spielen Beziehung(en) eine zentrale Rolle.
Unser Leben spielt sich tagtäglich in Beziehungen ab. Niemand von uns ist Einzelkämpfer
Wir leben in Beziehung zu uns selbst, zu anderen Menschen und zu unserer Umwelt. Selbst die Suche nach Gott ist ohne Beziehung nicht möglich.

Wie wir unsere Beziehungen gestalten, leben und erleben hat deshalb entscheidenden Einfluss auf das Gelingen unseres Lebens.

Mit dem KEB Jahresthema beziehung. macht. mensch. wollen wir in den Jahren 2017/2018 das Thema Beziehungen und Beziehungsfähigkeit aus unterschiedlichen Blickpunkten und Zugangsweisen aufgreifen und zur Auseinandersetzung aber auch zur Sinnstiftung im Sinne unseres Leitwortes einladen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme an unseren Angeboten.